An erster Stelle steht natürlich die Gesundheit meiner Schützlinge! Aus diesem Grund werden ausschließlich gesunde Tiere zur Zucht eingesetzt. Sollten dennoch Erbkrankheiten auftreten, werden diese natürlich sofort aus dem Zuchtprogramm genommen.

Auch aggressive oder scheue Tiere werden nicht eingesetzt, da auch Aggression oder diverse charakterliche Eigenschaften einen genetischen Background haben können.


Denn ich lege großen Wert auf ausgeglichene und zahme Ratten, die den Menschen nicht als Gefahr deuten. So werden die Kleinen frühzeitig an die Hand, anfassen, sowie Alltagsgeräusche gewöhnt.



Zum Körper:


Im besten Fall haben Weibchen ein Mindestgewicht von 300 Gramm. Bei den Männchen setzen wir Mindestens 400 Gramm voraus.

Ausnahmen bestimmen die Regeln.


Der Kopf sollte kräftig und mit dem Rest des Körpers harmonieren.


Die Augen dicht eingebettet.


Die Ohren sollte keine Deformationen aufweisen, Ausnahme sind hier Dumbos.


Das Fell sollte dicht sein, die Farben intensiv.


Wir haben uns voll und ganz den Siam-Ratten/ C-Lokus c(h)c(h) verschrieben, wir legen großen Wert auf saubere Linien.


 Dementsprechend ist unser momentanes Ziel eine Siam-Linie(Black-Agouti-Russian Blue) möglichst frei von weiteren rezessiven Genen zuhalten.

Wir sprechen hiermit von einer Farbreinheit und kräftigen "Siam - Merkmalen" an den kälteren Körperregionen.


Unsere zweite Linie baut aus Kombinationen mit Chocolate und English Blue auf.

Aktuell arbeiten wir an der Ausgrenzung von Mink/Mock.


Silvermane/ Black Self /Agouti Self

.....




BITTE BEACHTEN! WIR SIND KEINE ALTERNATIVE ZUM HANDEL!

WIR SUCHEN DIE PASSENDEN ABNEHMER FÜR UNSERE SCHÜTZLINGE!!


Jeder Wurf wird von mir genausten durchgeplant und organisiert.

 

Bei mir werden Weibchen mit frühestens mit Vollendung des fünften Monats zur Zucht eingesetzt!

 

Bei Männchen kommt es immer auf die Entwicklung, Gewicht und Größe an! Hier gilt, keine Verpaarung unter 6 Monaten.

      

Ich werde max. einen Wurf pro Monat haben.

 

Ab den 12 Monat dürfen die Mädels dann in Ihre verdiente Rente gehen und bei mir alt werden!